Zum Inhalt springen

Erstes Elektrokart-Slalomrennen in Sachsen

Elektrokart von Vorne
Elektromotor eines Elektrokarts von Hinten

Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, wurde mit Elektrokarts ein aufregendes Kapitel in der sächsischen Motorsportgeschichte aufgeschlagen. Interessierte Fahrer aus Sachsen und Sachsen-Anhalt nutzten die Gelegenheit an einem Pokallauf mit elektrischen Slalomkarts beim ACV OC Leipzig teilzunehmen.
Die Elektrokarts der Marke Mach-1 brachten einen weiteren spannenden Faktor mit ins Rennen. Denn die Antriebskraft, welche maßgeblich von der zugeführten Stromstärke abhängt, konnte in verschiedene Leistungsstufen umgeschaltet werden. So wurde der erste Lauf in einem „Standardmodus“ gefahren, welcher eine vergleichbare Leistung wie herkömmliche Slalomkarts von 6,5 PS erbrachte. Danach ging es für zwei weitere Läufe mit circa 9 PS, also dem Niveau von Superkartslalom, auf die Strecke. Die größte Herausforderung war dabei das neue Handling von Gas und Bremse, da man bei den Elektrokarts eher den Fuß vom Gas nehmen musste anstatt, wie sonst üblich, mit der Dosierung der Bremse zu arbeiten. Zum Glück nutzten wir nicht die dritte Stufe mit circa 20PS. Mehr Leistung bedeutete zwar auch einen höheren Verbrauch an Energie, doch mit je einem Ersatzset an Akkus für die beiden Karts konnte problemlos bis zum Ende gefahren werden.
Wir konnten uns eine Gold-Medaille und eine Silber-Medaille sichern. Ein Schauer kurz vor Schluss sorgte dann sogar noch für tolle Regenbögen. Das erste Mal Elektrokart im Slalom fahren war eine neue Erfahrung für uns alle und hat sehr viel Spaß gemacht.

doppelter Regenbogen bei Pösna Park