Zum Inhalt springen

Kartlangstrecke in Mülsen

Am 25.09.2022 spielte sich in der Arena E in Mülsen bei klarem Himmel ein Spektakel ab. Die 99 des KSC-DVB startete als Vierter in der Kartlangstrecke und der startende Fahrer Franz Hellmich konnte sich bereits in den ersten Kurven auf Position Zwei vorkämpfen.

Bis kurz vor dem Ende der ersten Stunde lief das Rennen geschmeidig. Franz Hellmich befand sich in einem engen Kampf um Position 3. Plötzlich jedoch verlor er in der sechsten Kurve der Strecke, einer langsamen Links-Kurve, die Kontrolle und geriet von der Strecke ab. Ohne zu zögern zog er wieder auf die Strecke, nun in Position 5. Er signalisierte dem Team in der Boxengasse, dass es ein Problem gibt. In der Boxengasse bestätigten sich die Befürchtungen. Der Bowdenzug des Gaspedals war unter das Kart geraten und hatte sich verklemmt, was dazu führte, dass der Motor das Kart unkontrolliert mit maximaler Kraft antrieb. Franz war gezwungen die Geschwindigkeit des Karts ausschließlich durch die Bremse zu regulieren, wodurch die Temperatur der Bremse auf gefährliche Höhen anstieg und anfing zu rauchen. Das größere Problem jedoch war der Bowdenzug, welcher vollständig ersetzt werden musste. 10 Minuten und 43 Sekunden dauerte die Reparatur.
Als der Motor wieder angelassen wurde hatten vier weitere Fahrer das Team überholt. Das Rennen war jedoch nicht langweilig: Ein Zwischenfall mit zwei weiteren technischen Problemen bei anderen Teams rief ein Safety-Car hervor, welches die Abstände zwischen den Karts verringerte und viele Optionen für Überholmanöver bot.

Reparaturen am Kart

Nach dem Fahrerwechsel blieb das Rennen relativ ruhig und der KSC-DVB beendete das Rennen als Neunter. Das Team behielt in allen schwierigen Phasen des Rennens einen kühlen Kopf und bewies ihr Können nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke in einem spannendem Rennen in Mülsen.